Beitrag im neuen DGSA-Sammelband "Fachkräftemangel und De-Professionalisierung"
Wir freuen uns über die Veröffentlichung des neuen Bandes der Buchreihe „Theorie, Forschung und Praxis Sozialer Arbeit“, in dem wir mit einem Beitrag zum Thema "Digitalisierung (in) der Sozialen Arbeit als Strategie gegen den Fachkräftemangel? Prognosen, Erfahrungen und Bedingungen aus der Perspektive der Praxis." vertreten sind. Der Band ist Open Access verfügbar: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2024/05/9783847419945.pdf
Vortrag am 7. September 2024 auf dem internationalen Kongress "Soziale Arbeit und Digitalisierung"
Annemarie Matthies und Jan Sailer stellen auf dem vom 6.-7. September an der Fachhochschule Nordwestschweiz stattfindenden Kongress im Rahmen ihres Vortrags "Roboter entcheiden? Nein Danke! Roboter füttern: "Why not"? Ethische Reflexionen und Einschätzungen der Praxis zu Chatbots, algorithmenbasierten Entscheidungsverfahren und digitaler Falldokumentation" Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt vor.
Weitere Informationen: https://digitalitaet-sozialearbeit.ch/
Vortrag am 27. April 2024 auf der DGSA-Jahrestagung
Juliane Wahren und Jakob Tetens werden auf der vom 26. - 27. April an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena stattfindenden Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit einen Vortrag mit dem Titel "Soziale Arbeit als Akteurin digitaler Transformationsprozesse - Perspektiven Sozialarbeitender auf die Digitalisierung (in) der Sozialen Arbeit" halten. .
Weitere Informationen: https://www.sw.eah-jena.de/aktuelles/veranstaltungen/dgsa-jahrestagung-2024-an-der-eah-in-jena/
Vortrag am 18. April 2024 auf der ECWSR-Conference
Annemarie Matthies und Jan Sailer stellen auf der diesjährigen "European Conference for Social Work Research" in Vilnius im Rahmen ihres Vortrags "WHOSE DIGITALISATION OF SOCIAL WORK IS IT ANYWAY? Opportunities and Challenges regarding the Digital Transformation According to Social Work Professionals in Germany: Results of the Empirical Survey DIGITASA" Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt vor.
Weitere Informationen: https://www.ecswr2024.eu/
Vortrag am 12. März 2024 auf der Fachtagung "Soziale Digitalisierung"
Annemarie Matthies und Juliane Wahren werden auf der vom 11.-12. März an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena stattfindenden Fachtagung "Soziale Digitalisierung" einen Vortrag mit dem Titel „Manches wird vorausgesetzt, was nicht für alle gilt“ – Chancen und Risiken der Sozialen Digitalisierung für Teilhabeprozesse aus Sicht von Sozialarbeitenden halten und hierbei Ergebnisse aus der zweiten Befragung vorstellen.
Weitere Informationen: https://www.eah-jena.de/soziale-digitalisierung
Erste Ergebnisse aus DIGITASA 2023 sind online
Der Blick auf erste Ergebnisse der zweiten Befragung wirft u.a. die Frage auf, inwiefern in der Sozialen Arbeit mit Blick auf die Digitalisierung ein Spannungsverhältnis zwischen Innovationsdruck und Investitionsbedarf auf der einen Seite und begrenzten finanziellen Möglichkeiten und eher selten vorliegenden Digitalisierungsstrategien auf der anderen besteht.
Zu den Ergebnissen
Erweiterung der Forschungsgruppe
Wir freuen uns, mit dem Kollegen Prof. Dr. Jan Sailer vom IU Campus Frankfurt weitere personelle Unterstützung für DIGITASA zu erhalten. Als Philosoph wird Jan Sailer insbesondere die ethischen Implikationen der Digitalisierung (in) der Sozialen Arbeit im Blick haben und somit unser multiprofessionelles Forschungsteam um ein wichtige Perspektive ergänzen.
Keynote auf der Summer School der Alice-Salomon-Hochschule
Am 03.07.23 hat Prof. Dr. Annemarie Matthies eine Keynote zum Thema „Digitalization of Social Work between differentiation and polarization“ auf der „25th international summer school: Digitalization in fields of social work and health promotion“ an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin gehalten.
Link zum Programm: https://www.socialeurope.net/app/download/8214923064/Summer+School+2023_Preliminary_Program.pdf?t=1685601675
Veröffentlichung in "Sozial Extra"
In dem gerade erschienenen Beitrag "Zwischen Arbeitserleichterung und De-Professionalisierungsgefahr -
Perspektiven auf Stand und Auswirkungen der Digitalisierung in Einrichtungen der Sozialen Arbeit" in der Zeitschrift "Sozial Extra" (open access) stellen wir Ergebnisse der ersten bundesweiten Befragung zur Digitalisierung in der Sozialen Arbeit (DIGITASA) vor. Dabei stehen die Perspektiven der in der Sozialen Arbeit Tätigen, die Digitalisierungsprozesse in der Praxis begleiten, umsetzen und bewältigen, im Mittelpunkt. Die Sichtweisen der Fach- und Führungskräfte auf die Ausstattung mit digitaler Technik sowie die Kompetenzen zur Nutzung digitaler Geräte werden dargestellt. Zudem werden die Pandemie als beschleunigendes Moment der Digitalisierung in der Sozialen Arbeit sowie Möglichkeiten und Grenzen zur Mitgestaltung des digitalen Wandels thematisiert.
Link zum Beitrag: https://link.springer.com/article/10.1007/s12054-023-00588-2
Weitere Kooperationspartner für die Erhebungsrunde 2023
Wir freuen uns, dass wir für die im Frühsommer 2023 vorgesehene zweite Erhebung diese neuen Kooperationspartner gewinnen konnten:
- AWO Kreisverband Bielefeld
- Bundesverband Caritas Kinder- und Jugendhilfe
- Bundesvereinigung Lebenshilfe
- Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik
- Der Paritätische Baden-Württemberg
- Der Paritätische Schleswig-Holstein
- Diakonie Baden
- Diakonie Württemberg
Sollten Sie Interesse an einer Kooperation Ihres Wohlfahrts- bzw. Fachverbandes mit unserem Forschungsprojekt haben, kontaktieren Sie uns gerne.
Vortrag am 15. Dezember 2022
Beim Theorie-Praxis-Dialog der IU Standorte Berlin, Leipzig, Erfurt und Dresden zum Thema „Digitalisierung“ werden wir Ergebnisse unserer ersten Befragungsrunde vorstellen.
Wir freuen uns, als Perspektive aus der Praxis Frau Dr. Ulrike Schulz (te.ma) dabei zu haben.
Referentinnen: Prof. Dr. Annemarie Matthies, Prof. Dr. Juliane Wahren, IU Internationale Hochschule
Vortrag am 10. November 2022
Am 10.11.werden wir um 15.45 Uhr im Rahmen des Forum 10 "Digitalisierung konkret! Entwicklungspotenziale (in) der Sozialen Arbeit" auf dem Bundeskongress der DVSG in Kassel Ergebnisse unserer Befragung vorstellen.
Vortrag „Konsequenzen aus den Zeiten tiefgreifender Veränderungen. Digitalisierung (in) der Sozialen Arbeit – Krise als Belastung oder Chance?!"
Referentin: Prof. Dr. Juliane Wahren, IU Internationale Hochschule
Zentrale Studienergebnisse in 15 Minuten
Juliane Wahren stellt im Vodcast der Paritätischen Akademie Berlin einige Ergebnisse unserer ersten Erhebungsphase vor.
LINK ZUM VIDEO
Online-Vortrag am 1. Juni 2022
Wir freuen uns, am 01.06. ab 16.30 Uhr im Rahmen der Ringvorlesung
"Digitalisierung in der Sozialen Arbeit – Einblicke in aktuelle Projekte und zukunftsweisende Diskurse" an der Hochschule RheinMain Ergebnisse unserer Befragung vorzustellen.
Vortrag „Fax, App, SAP – Zum Stand der Digitalisierung in der Sozialen Arbeit. Erste Ergebnisse der bundesweiten Onlinebefragung DIGITASA“
Referentinnen: Prof. Dr. Annemarie Matthies, Prof. Dr. Juliane Wahren, IU Internationale Hochschule
Moderation: Dr. Marion Kamphans, Vertr.-Prof. für Bildung und Diversity in der Sozialen Arbeit, Hochschule RheinMain (HSRM)
Online-Vortrag am 9. Dezember 2021
Beim IU Talk "Digitalisierung in der sozialen Arbeit" am 09.12. werden wir ab 16 Uhr erste Ergebnisse unserer Befragung vorstellen.
Programm:
- „Digitalisierung in den Einrichtungen der sozialen Arbeit – Ergebnisse der bundesweiten Pulsbefragung DIGITASA“, Prof. Dr. Annemarie Matthies, Prof. Dr. Jakob Tetens, IU Internationale Hochschule
- „Angekommen im 21. Jahrhundert: Das Jugendzentrum Heusenstamm ist in den sozialen Medien aktiv“, Ralli Kaita, duale Studentin in der Sozialen Arbeit, IU Internationale Hochschule
- „Digitale Transformation gestalten bei der Arbeiterwohlfahrt Westliches Westfalen“, Verena Berghoff, Projektkoordination Digitale Transformation bei der AWO Westliches Westfalen, Prof. Dr. Nicole Ermel, Prof. Dr. Oliver Gussenberg, IU Internationale Hochschule
Online-Vortrag am 2. Dezember 2021
Wir freuen uns, am 02.12. ab 16 Uhr im Rahmen der Online-Vortragsreihe "Gesellschaftlicher Wandel: Herausforderungen und Perspektiven für die Soziale Arbeit" der IU Internationale Hochschule Campus Hannover erste Ergebnisse unserer Befragung vorzustellen.
Programm:
- „Perspektiven und Herausforderungen der Digitalisierung in Einrichtungen der Sozialen Arbeit“, Prof. Dr. Juliane Wahren, Prof. Dr. Jakob Tetens, IU Internationale Hochschule
- „Digitalisierung in der Praxis – Erfahrungen bei der Caritas Köln“, Christian Wenzel, Digitalisierungsmanager Caritas Köln